Katharina Schwarz Opernsängerin, Sopranistin, Sängerin

Als freischaffende Solistin und Chorsängerin singe ich auf internationalen und deutschen Festivals und Bühnen. Neben der mich immer wieder inspirierenden Arbeit auf der großen Bühne, ist es mir ebenso ein Bedürfnis, in kammermusikalischer Besetzung meine Fähigkeiten als lyrischer Sopran zu entfalten. Seit meiner frühen Jugend hat mich Lyrik fasziniert. Diese in verschiedenen Sprachen, mit ihren besonderen Ausdrucksmöglichkeiten interpretieren zu dürfen, gehört zu den schönsten Seiten meines Berufs.

Schon zu Beginn meines Studiums habe ich mich mit der Aufführung zeitgenössischer Musik beschäftigt. Ich habe zahlreiche Werke von Komponistinnen und Komponistin uraufgeführt und durfte dabei auch als Darstellerin in spannenden Crossover Projekten auf der Bühne stehen.